GUI

In diesem Projekt lernst du, ein Graphical User Interface (grafische Benutzeroberfläche) zu programmieren. Dadurch können deine Programme mit benutzerfreundlichen Eingabefeldern und Buttons bedient werden, statt mit Befehlen in der Konsole. GUIs erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und ermöglichen es auch Nicht-Programmierern, mit Programmen zu interagieren.

Zur Umsetzung wird die Bibliothek Tkinter verwendet.

Empfohlenes Vorwissen:

Aufgabe: Erstelle ein GUI mit einer Überschrift, einem Eingabefeld, einem Button und einem Ausgabefeld. In das Eingabefeld soll man einen Text eingeben können. Dieser Text soll, wenn man auf den Button klickt, im Ausgabefeld erscheinen.

Versuche anschließend einige Codebeispiele aus dem Kurs mit einem GUI zu kombinieren. Wenn du Fehlermeldungen bekommst, kannst du diese googeln und findest wahrscheinlich bei StackOverflow nach ein paar Versuchen die entsprechende Lösung.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4