Excel Wenn-Funktion: So verwendest du die Excel Wenn-Dann-Funktion
Wenn-Funktion, Wenn-Dann-Funktion oder Wenn-Sonst-Funktion – diese Funktion bei Excel hat viele Namen und ist besonders praktisch, wenn du Daten in einer Tabelle hinsichtlich einer konkreten Bedingung bewerten bzw. sortieren möchtest.
Genauer gesagt: WENN eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, DANN wird ein entsprechendes Ergebnis ausgegeben. SONST (wenn die Bedingung nicht erfüllt ist), wird ein anderes Ergebnis ausgegeben.
Dafür benötigst du im Grunde genommen lediglich folgende Formel:
WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)
In diesem Excel-Tutorial erfährst du, wie du die Wenn-Funktion bzw. die Wenn-Dann-Funktion nutzt sowie die entsprechenden Ergebnisse bzw. Werte definierst. Das klingt kompliziert? Keine Sorge: Excel hat hierfür eine besonders einfache Vorgehensweise voreingestellt. Mit einigen wenigen Schritten kommst du so mithilfe dieses Tutorials zur Wenn-Funktion bzw. Wenn-Dann-Funktion.
1. Logische Wenn-Dann-Formel öffnen
Im Beispiel möchten wir mithilfe der Excel Wenn-Funktion herausfinden, wie viele Mitglieder im Seniorenalter ein Verein besitzt. Die Einstufung als Senior ist hierbei mit einem Alter von 65 Jahren verknüpft. Anhand der Namensliste und der Geburtsdaten wird (Stand 2021) also das Geburtsjahr 1956 entscheidend: Alle Mitglieder, die vor 1956 geboren sind, sollen mithilfe der Wenn-Dann-Funktion als Senior eingestuft werden, alle anderen nicht.
Markiere zunächst die Zelle, für die die Wenn-Funktion genutzt werden soll. Öffne nun in deinem Tabellendokument am oberen Rand die Registerkarte „Formeln“. Darunter siehst du einen kleinen Button mit einem Fragezeichen darauf sowie daneben das Wort „Logisch“. Öffne per Klick auf den Pfeil das Dropdown-Menü und wähle „Wenn“ aus.
2. Wahrheitstest eingeben
Rechts neben deiner Tabelle öffnet sich nun der Formel-Generator, in welchem du mehrere Parameter eintragen kannst. Du beginnst natürlich mit dem Wahrheitstest, also der Bedingung bzw. dem WENN- in der Wenn-Funktion. Gib hier zuerst die Kennzeichnung der Zelle ein, die geprüft werden soll. In unserem Beispiel ist das „B15“. Danach folgt die Bedingung, die geprüft werden soll, also „<1956“, weil alle Mitglieder, die vor 1956 geboren wurden, als Senioren eingestuft werden sollen.
3. Dann-Wert einfügen
Im nächsten Schritt legst du fest, was passieren soll, wenn die Bedingung wahr ist, also das betroffene Mitglied vor 1956 geboren wurde. Da die Tabelle denjenigen als Senior einstufen soll, gibst du „Senior“ ein. Vergiss hierbei nicht die Anführungszeichen, weil Excel die Aufforderung sonst nicht richtig lesen kann.
4. Sonst-Wert einfügen
Nun legst du noch fest, was passieren soll, wenn die Bedingung nicht erfüllt, also das Mitglied nicht vor 1956 geboren wurde.
In diesem Fall soll kein Eintrag erfolgen, also gibst du in das Feld nur „“ ein. Anschließend klickst du auf „fertig“.
5. Wenn-Dann-Funktion auf die komplette Spalte übertragen
Die einfachste Variante, um die von dir eingepflegte Wenn-Dann-Funktion auf alle Mitglieder anzuwenden, funktioniert folgendermaßen: Klicke auf das Feld, für das du die Funktion bereits definiert hast, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe den Zeiger über alle Felder, für die du dieselbe Wenn-Dann-Funktion anwenden willst. Et voilà – nun siehst du auf einen Blick, welche Vereinsmitglieder als Senioren einzustufen sind.
Noch Fragen?
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