Excel Blattschutz:
Wie du den Blattschutz einrichtest und den Blattschutz aufhebst

Wenn du verhindern möchtest, dass jemand etwas in deinem Excel-Arbeitsblatt ändert, kannst du den Blattschutz aktivieren. Damit schützt du besonders empfindliche Bereiche deines Arbeitsblattes. Den Blattschutz richtest du mit einem Kennwort ein. Anschließend können du oder andere Benutzer des Arbeitsblattes in den geschützten Bereichen nur noch Änderungen vornehmen, wenn der Blattschutz per Kennwort aufgehoben wurde. Zugegeben: Der Excel Blattschutz ist keine hochsichere Funktion und es gibt sogar Tricks, mit denen du die Kennwortabfrage umgehen und den Blattschutz aufheben kannst. Als Basis-Sicherung ist der Blattschutz aber ausreichend, denn versehentlich lässt er sich normalerweise nicht aufheben.

In diesem Excel-Tutorial erfährst du, wie du die Schutzfunktion für einzelne Zellen aktivierst und wie du den Blattschutz anschließend wieder aufhebst. Kleiner Hinweis vorab: Notiere dir das gleich verwendete Kennwort am besten sofort und bewahre es an einem sicheren Ort auf. So stellst du sicher, dass du den Blattschutz jederzeit ganz einfach wieder aufheben kannst.